Neue VSI Samba Release für OpenVMS

23. Juni 2019 - VMS Software, Incorporated (VSI) gibt die Verfügbarkeit der Version 4.6-5A für VSI OpenVMS Integrity bekannt.

Diese neue Version von Samba basiert auf OpenSource Samba 4.6.5. Samba ist ein OpenSource Produkt das es verschiedenen Clients (Windows, Linux, Mac) erlaubt, auf File und Print Services, die von OpenVMS Systemen zur Verfügung gestellt werden, zuzugreifen. Frühere Versionen von Samba für OpenVMS waren auch unter dem Namen CIFS für OpenVMS bekannt  Für diese und zukünftige Releases soll nur noch der Name SAMBA Verwendung finden.

Samba for OpenVMS version 4.6-5A ist ein wichtiges Update, das viele neue Features und Erweiterungen bringt, wie z.B.:

  • AES encryption
  • SMB2 and SMB3 protocols
  • Use of Heimdal Kerberos

Weiters wurde die WINBIND Funktionalität in einen eigenen Prozess ausgelagt, der die Namensauflösung optimiert.

Eine VSI Alpha Release auf der Basis von Samba 4.6.5 ist in Planung und wird in den kommenden Monaten zur Verfügung stehen.