Meltdown and Spectre Impact on OpenVMS

18.1.2018 - vmssoftware, inc. (VSI) hat vor kurzem ein Statement über die Auswirkungen von Meltdown und Spectre auf OpenVMS Systeme veröffentlicht. Hier die Kernaussagen:

OpenVMS on Itanium

  • Wie Intel selbst bereits mitgeteilt hat, ist OpenVMS auf Itanium nicht betroffen.

OpenVMS on Alpha

  • OpenVMS auf älteren Prozessoren (vor EV6) ist nicht betroffen.
  • EV6 und neuer: bisher konnte kein Verhalten reproduziert werden, das dem Symptom der Lücken entspricht. Die entsprechenden Testreihen sind aber noch nicht abgeschlossen.

OpenVMS on x86-64

  • OpenVMS on x86-64 ist von Meltdown nicht betroffen.
  • OpenVMS on x86-64 könnte von Spectre betroffen sein. Entsprechende Lösungen zur Spectre-Lücke werden aber bis zum Abschluss der Portierung im Betriebssystem vorhanden sein.

Das Original-Statement von VSI finden Sie hier: http://vmssoftware.com/pdfs/news/Customer_Letter_2018_Meltdown_Spectre.pdf