VSI Student Hobbyist License

b_200_150_16777215_00_images_campus-marienthal_OpenVMS_vms_software.png

1.10.2019 - Von Seiten der Community und Anwender besteht schon seit langem der Wunsch, auch VSI OpenVMS zu Übungszweicken privat betrieben zu können. Diesem Wunsch ist VMSsoftware, Inc. (VSI) nun endlich nachgekommen.

Seit Kurzem kann über die VSI Homepage unter der folgenden URL ein virutelles Alpha-Image heruntergeladen werden, mit dem OpenVMS 8.4-2L2 zu Hause auf dem Desktop betrieben werden kann:

 Ein paar Details

  • Disk-Image mit vorinstalliertem OpenVMS 8.4-2L2
  • FreeAXP - der Avanti Alpha Emulator von Migration Specialties in seiner Gratis-Edition.
  • OpenVMS und Layered Product Lizenzen mit einem Ablaufdatum (Derzeit ist das der 5. März 2020).
  • Möglichkeit, ein Netzwerk-Interface zu konfigurieren und TCP/IP darauf zu konfigurieren.

Wir halten dieses Angebot für einen ersten wichtigen Schritt, OpenVMS auch wieder einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Für Hobbyisten und Bastler fehlt aber weiterhin die Möglichkeit VSI OpenVMS auf echter Hardware im Heimbetrieb zu installieren. Wir sind aber guter Dinge, dass wir auch eine solche Möglichkeit in naher Zukunft bekommen werden.